February 28, 2011

Ich muss doppelt so viel

Gestern Vormittag ging es mir sehr gut. Ich bin im Bahnhof einkaufen gegangen und habe dann zuhause gemeinsam mit meinem Mann gekocht und mich auf den bevorstehenden Besuch meiner Eltern gefreut.

Als diese dann kamen hatten wir einige gemütliche Stunden zusammen und es war schön.

Kurz nachdem sie dann aufgebrochen waren und sich auf den Heimweg machten, schlug meine Stimmung plötzlich um. Mein Mann las kurz im Nebenzimmer im Internet Nachrichten und ich saß im Wohnzimmer auf dem Sofa.

Auf einmal fand ich alles bedrückend, den Raum trotz Licht bedrohlich und auch die Nacht. Ich begann zu überlegen warum. Das einzige was mir einfiel war dass ich am nächsten Tag im neuen Job alleine am Telefon sein würde. Ich ging zu meinem Mann und sagte ihm dass es mir im Moment gerade gar nicht wohl sei. Er stand auf und meinte er werde sich einen Kaffee machen, ich solle doch mit in die Küche kommen damit wir reden könnten.

Er sagte dass ich mir keinen Stress machen solle und dass ich bisher schon so viel geschafft habe und dass er überzeugt sei dass ich auch diesen ersten Tag mit Links bewältigen würde.

Plötzlich brachen die Worte nur so aus mir raus, ohne dass ich überlegt hatte was ich sagen wollte, daher war ich über meine eigenen klaren Worte sehr überrascht.

"Ich habe immer das Gefühl dass ich doppelt so viel leisten muss wie andere, dass ich doppelt so viel schuften muss um etwas zu erreichen und dass ich immer besser sein muss als andere. "

Als ich das ausgesprochen hatte, hat es mich bis ins Mark getroffen wie klar ich das unbewusst erkannt und formuliert hatte. Nie hatte ich vorher so etwas gesagt oder es klar erkannt. Aber ja, genauso fühle ich.

Ich fühle mich oft unter Druck auch wenn niemand was von mir erwartet außer vielleicht ich selbst.

Ich habe oft dass Gefühl besser als andere sein zu müssen oder mehr zu tun um wie sie sein zu können

Doppelte Leistung, doppelte Anstrengung, doppelte Anspannung, doppelter Druck, doppelte Belastung

Doppelt, doppelt, doppelt...


Nein, es ist wahrlich nicht einfach ein überlebender einzelner Zwilling zu sein.

Verloren, halbiert, unvollständig alleine im Leben, auch wenn tausende rund herum sind.

No comments:

Post a Comment