February 03, 2011

Versagen

Oftmals habe ich das Gefühl versagt zu haben oder dass ich sowieso bei etwas versagen werde. Sei es im Job, in der Partnerschaft, oder in anderen Dingen. Ich habe häufig Angst dass ich etwas nicht hinkriege bevor es überhaupt Grund zur Sorge gäbe, bevor überhaupt jemand etwas gesagt hat.

Letztes Jahr habe ich einen Englischkurs besuchen wollen. Ich habe mich also für einen Einstufungstest angemeldet und war der Meinung dass mein Englisch ziemlich anfängerhaft ist, naja kein Wunder nach vielleicht gerade mal 50 Lektionen Schulenglisch!
Schon während dem Einstufungstest im mündlichen Teil, war die Lehrerein aber praktisch überzeugt dass ich in die mittlere Stufe gehöre und keinesfalls zu den Anfängern. Ich war sehr erstaunt, ich mag zwar Englisch schon und habe auch als Jugendliche Englische Liedtexte verfasst (bevor ich Englisch hatte!) aber ich mass dem keine Bedeutung bei.

Wie gross war daher die Überraschung als ich die Anmeldebestätigung für Englisch B1 erhielt und ich am ersten Tag in dieselbe Englischklasse ging wie zum Teil Mitschüler welche mehrere Monate in England gelernt hatten!
Ich habe fleissig gelernt, gepaukt manchmal abends fast bis zum umfallen, war aber immer noch der Meinung dass ich den Abschlusstest warscheinlich sowieso vermasseln werde. Aber nein, auch hier wurde ich eines Besseren belehrt, ich habe den gesamten Test mit über 80% bestanden und nun Englischstufe B1!

Diesen Monat nun habe ich eine neue Arbeitstelle angetreten und auch da wurde ich wieder mit der Angst vor dem Versagen konfrontiert. Ich bin dem Unterricht fleissig gefolgt, habe mir eifrig Notizen gemacht und trotzdem gab es Momente wo ich manches nicht verstand und dadurch wieder dieses Gefühl hervorkam. Ich dachte wieder dass ich es vielleicht nicht schaffe, weil ich eh nichts hinkriege. Aber auch hier wurde ich wieder von meinen eigenen Gedanken/Gefühlen hereingelegt. In der Pause kamen einige Teilnehmer auf mich zu und meinten "Rina Du scheinst echt den Stoff toll zu verstehen, Du kapierst wahnsinnig schnell!"

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie erstaunt ich wieder war und wie gut dieses Kompliment getan hat!

Nein, ich bin eben doch keine Versagerin und ich kann weder was für den Tod meines Bruders noch dafür wie ich eben bin - und so wie ich bin, scheine ich total in Ordnung zu sein :-)

No comments:

Post a Comment